Evelyne Schuwey

 

Wohnort: Rohrbach

Beruf: Agility und Treibball Trainerin

Agility–Richterin 1996 - 2010

 

Ich war schon immer ein richtiger Hunde-Fan, nur leider durften wir in Steffisburg wo ich aufgewachsen bin, keine Tiere halten. Dies holte ich später nach: mit 2 Border Collies und einer Sheltie Dame wohne ich in Rohrbach.

 

Aber eines nach dem andern!

 

Agility trainiere ich seit 1991 mein Hund damals, ein Deutscher Jagdterrier Namens Micky, konnte mich fürs Agility begeistern. Wir zwei wurden 1993 Schweizermeister in der Kategorie Mini.

 

Nach Micky wollte ich keinen Hund mehr, der mich täglich auf's Neue herausfordert wer von uns zweien wohl der Chef ist!

 

Da mein Mann einen Border Collie hatte, war für mich klar; das ich auch so ein Airy wollte. Und so ergab es sich, dass Darcy mein Leben bereicherte. Darcy ging mit 14 Jahren über die Regenbogenbrücke.

 

Im Februar 2000 bekam ich meine 3 Border-Collie Hündin direkt aus Irland. Ich warf alle meine Prinzipien über den Haufen als ich Lynn am Flughafen sah und mich sofort in sie verliebte. Lynn war ein aufgewecktes kleines Monster, sie musste immer im Mittelpunkt stehen. Sie arbeitete aber sehr konzentriert und gut. Leider verliess sie uns im September 2007.

 

September 2004 bekamen wir Verstärkung in unser Rudel, den Rüden Hero, und im Januar 2008 kam Cheeky eine tricolor Hündin noch dazu. Mit Cheeky trainiere ich bei Regula Tschanz, Sandra von Erlach arbeitet mit ihr an den Schafen. Ein Mal pro Woche gehen wir zu Ruth Spielmann ins Treibball.

 

Ab dem Juli 2008 kam noch eine weitere Dame Namens Cashira Black of Working Pleasure in unser Rudel. Sie ist eine Sheltie Dame. Cashira stammt aus der Zucht von Monika Frei.

 

http://www.working-shelties.ch.vu

 

 

Ich arbeite mit all meinen Hunden in erster Linie im Agility, versuche mich aber auch an den Schafen zurecht zu finden. Mein Glück dass ich in der Nähe von Sandra von Erlach wohne, so kann ich meine Erfahrungen auch auf diesem Gebiet sammeln.

 

Als Krönung kam im Oktober 2011 Very Alike zu uns. Very arbeitet im Agility und im Treibball.

 

Hero, Cheeky und Very stammen aus der Zucht von Sandra von Erlach

 

http://www.prentonlane.ch